Zuchtarbeit Teil 5

von Bettina Mallin (Kommentare: 0)

Abholung der Zuchtköniginnen

Unsere Begattungseinheiten sind abholbereit

Nach gut 3 Wochen auf der Belegstelle, holen wir unsere Begattungseinheiten zurück. Unsere Bienen sind fast die letzten, die abgeholt werden. Gemeinsam mit den Belegstellenleitern prüfen wir jede Einheit, ob die Begattung ein Erfolg war. Wir sind happy - die beiden Herren überrascht. Von den 19 unbegatteten Königinnen kam nur eine nicht vom Hochzeitsflug zurück. Ein weiteres Volk sah drohnenbrütig aus. Dies hat sich allerdings als falsch herausgestellt.

 

Brutkontrolle
Zuchtkarte

Die Belegstellenleiter stellten uns für jede begattete Königin eine Zuchtkarte aus. Danach saßen wir (ich und die beiden Herren) bei einem netten Plausch zusammen und beobachteten Wolfgang, der die 19 Völker und die Paletten auflud und verzurrte ;-)

Zurück

Einen Kommentar schreiben