Saison Opening 2020

von Bettina Mallin (Kommentare: 0)

Der Smoker brennt wieder

mit Lavendelblütenduft zu den Bienen

15.02.2020 Mittags um die 13°C und mein Mann ist nicht mehr zu bremsen. Eigentlich war für Morgen das erste Anwerfen des Smokers geplant, doch so lange konnte er nicht mehr warten. So wurden die vier Völker am Haus schon heute kontrolliert.

Waagerechte serbische Fichte

Orkan Sabine fegte am Montag über Deutschland hinweg und hat mit Kraft unsere serbische Fichte um einige Äste kürzer gemacht. Glücklicherweise hat sie nichts zerstört, auch nicht die Bienenkästen, die unter ihr stehen. Auch auf unserem Grundstück in Sachsenheim ist ein Ast von einem alten Obstbaum heruntergestürzt, der darunter stehende Bienenkasten aber nicht beschädigt.

Es wird wieder bunt in der Natur

Die vier Ableger am Haus sahen ganz gut aus. Auch war noch genug Futter drin. 5 Waben mit Brut wurden maximal in einem der Völker gezählt - man bedenke, es ist Februar. Ein Volk hatte sein Brutnest ganz am Rand. Hier kamen ausgefressene Futterwaben an den Rand und somit rutscht das Volk in die Mitte, eine volle Futterwabe wurde direkt ans Brutnest eingehängt. Mal sehen, was uns morgen erwartet, wenn wir unsere Jungvölker auf dem Gartengrundstück durchsehen...

Zurück

Einen Kommentar schreiben