Erste Völkerdurchsicht

von Bettina Mallin (Kommentare: 0)

Drohnenrahmen gesteckt

Der Smoker qualmt endlich wieder

Kurz vor dem Osterwochende nutzen wir die Gelegenheit, um bei unseren Völkern die erste richtige Durchsicht zu machen. Die Sonne und die beginnende Blütenpracht machen einfach gute Laune.

Nicht schlecht. Schon der Blick durch die Abdeckfolie zeigt uns, das die Bienen "bauen" wollen. Auf dem Oberträger sind neue Wachsaufbauten.

Bautrieb beginnt

Nachdem wir die Abdeckfolie entfernt haben, sehen wir auch, das die Bienen sich aufgekettelt haben, um mit dem Wabenbau zu beginnen. Zeit den Drohnenrahmen zu stecken, um den Bautrieb in die richtig Richtung zu lenken.

Aufgekettelte Bienen

Ich bin fasziniert von der Baukunst und Stabilität der Waben. Es sind übrigens Drohnenwaben, die gebaut wurden. Wir sind vorbereitet und geben jedem Volk aus 2019 den Drohnenrahmen. Unsere Jungvölker aus 2020 sind noch nicht so weit, da warten wir noch die angekündigte Kältewelle ab, bevor wir den Drohnenrahmen stecken.

Drohnenwaben werden gebaut

Zurück

Einen Kommentar schreiben