Das Wetter im Mai 2019
von Bettina Mallin (Kommentare: 0)
Gut, dass die Bienen Pelz tragen
Wonnemonat Mai - aber nicht in 2019. Die Imkerschaft stöhnt, der eingetragene Honig vom April wird im Mai von den Bienen selbst gebraucht. Imker, die ihre Völker im Landkreis belassen haben, mussten schon nachfüttern. So kalt und regnerisch zeigt sich der diesjährige Mai.
Und das war vor einem Jahr: Unsere April-News

Diverse Wetter-Apps werden getestet und Satellitenbilder ausgewertet, um "trockene Zeiten" zu erwischen, um zu unseren Völkern zu fahren. Die Bienenkästen sind voll, die Königin legt im Frühjahr die meisten Eier und wenn es den Bienen zu eng wird, wollen sie schwärmen und nutzen womöglich ein paar warme, trockene Stunden. Dies gilt es zu verhindern.
Wahrscheinlich werden wir nächste Woche die Völker zurück holen und hoffentlich auch Honig ernten. Denn dann ist der Raps verblüht. Ob es dieses Jahr noch einen Sommerhonig gibt? Wir sind skeptisch.

Einen Kommentar schreiben