Ableger 2019

von Bettina Mallin (Kommentare: 0)

Heute schon an 2020 denken

Im Mai, aber vorallem im Juni haben wir unsere starken Völker durch Entnahme von Brutwaben "geschwächt", um den Schwarmtrieb zu verhindern und mit den Waben Ableger zu bilden. Schließlich muss man schon an 2020 denken.

Dieses Jahr haben wir keinen Sammelbrutableger gebildet, um eigene Königinnen nachzuziehen. Wir haben uns entschlossen, Königinnenzellen bei Vereinsmitgliedern zu erwerben.

Königinnenzelle wird zugesetzt
Im Ableger

Unsere erste Jungkönigin ist schon fleißig am stiften.

Noch sind nicht alle Königinnen geschlüpft, am Wochenende werden wir vorsichtig schauen, ob die Zellen sauber geöffnet wurden. Dies ist ein Zeichen dafür, das die Königin gesund gschlüpft und bereit zum Hochzeitsflug ist.

Zurück

Einen Kommentar schreiben