Willkommen bei der 4b-Imkerei Mallin

Bienenschwarm oder Wespennest - was nun?!

Für diejenigen, die eine schnelle Antwort für ihr "Problem" suchen:

Wir fangen keine Bienenschwärme und wir sind auch keine Schädlingsbekämpfer, die Wespennester entfernen!

Kaum hat das Frühjahr begonnen und es wird etwas wärmer, da fliegen schon die ersten Bienenschwärme. Es gibt Zeiten, da klingelt bei uns täglich das Telefon, manchmal auch mehrfach, weil jemand einen Bienenschwarm an seinem Haus bzw. in seinem Garten gefunden hat. Leider stellen wir hierbei in den letzten Jahren eine deutlich zunehmende Tendenz fest, was vermutlich mit der gestiegenen Anzahl von Hobbyimkern im Stadtgebiet und nahen Umfeld der Stadt zu tun hat.

Wir fangen für die 4b-Imkerei aus folgenden Gründen keine Schwärme mehr ein:

  • Der Gesundheitszustand eines Schwarmes ist unbekannt, wir wollen keine Krankheiten in unseren Bestand einschleppen.
  • Die Herkunft der Bienen ist bei einem Schwarm unbekannt, ebenso das Alter der Königin. Ob man von einem Schwarm jemals Honig ernten kann ist ungewiss und nach unserer Erfahrung hat man nicht selten nur Arbeit und Aufwand (z.B. Futter), aber keinen Lohn.
  • Das verfügbare Material in unserer Imkerei ist auf unseren Völkerbestand ausgelegt. Wir haben nicht die Reserven an Beuten, um mehreren Schwärmen ein Zuhause bieten zu können.

Imker sind keine Schädlingsbekämpfer

Bei den Wespen ist die Situation noch einfacher - einige Arten stehen unter Naturschutz und nur die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises darf darüber entscheiden, ob ein Wespennest entfernt werden darf oder nicht. Hierfür wurde vom Landkreis Ludwigsburg das sogenannte Wespentelefon eingerichtet. Mehr Informationen finden Sie hier auf der Internetseite des Landkreises Ludwigsburg... (Rubrik "Hornissen und Wespen").

Unsere Imkerei

Hier erfahren Sie mehr über unsere Imkerei, unsere Betriebsweise und über uns selbst. Wir zeigen Ihnen, in welchen Trachtgebieten unsere Bienen unterwegs sind.

Unser Honig

Wir verkaufen ausschließlich unseren eigenen Honig. Unsere Trachtgebiete sind überwiegend regional. Manchmal stellen wir aber auch Bienenstöcke im Paznauntal in Österreich auf, um den leckeren Almwiesenhonig zu ernten...

Was gibt's Neues?

Was wir so bei unserer Arbeit mit den Bienen erleben...

Seit 2008 betreiben wir unsere Imkerei rund um Bietigheim-Bissingen und in der nahen Umgebung. Was als Hobby begann, hat sich zum Nebenerwerb entwickelt. Da wir Beide beruflich nur am Schreibtisch tätig sind, ist die Arbeit in der Natur für uns ein willkommender Ausgleich. Es macht uns bis heute viel Freude, auch wenn es manchmal ziemlich anstrengend ist.

place

GEGRÜNDET

2008

people

Mitarbeiter*innen  :-)

750000 jahreszeitlich schwankend

mood

Motivation

100 % (...meistens jedenfalls)