Unser Qualitätsanspruch

Unser Berufsleben wird zunehmend geprägt von Begriffen wie "Effizienzsteigerung", "Prozessoptimierung" oder "Kostendämpfung". Alles Zielsetzungen, die nicht selten einen negativen Einfluss auf die Qualität haben. Bei unserem Hobby haben wir uns vorgenommen, der Qualität oberste Priorität einzuräumen. Wir sind überzeugt davon, dass man dies an unserem Honig schmecken kann..

Wir orientieren uns mit unserer Betriebsweise an den Vorgaben des Bioland-Verbandes, jedoch lässt sich eine Mitgliedschaft in diesem Verband bei unserer geringen Menge an Honig nicht wirtschaftlich rechnen. Nur deswegen findet man auf unserem Etikett kein entsprechendes Logo. Über die Mitgliedschaft im Besigheimer Imkerverein sind wir ebenso Mitglied im Deutschen Imkerbund DIB. Wer im Honigglas des DIB seinen Honig verkaufen will, dessen Honig wird vom DIB in periodischen Abständen einer Qualitätsprüfung unterzogen.

Wir verkaufen ausschließlich unseren eigenen Honig und lassen unsere Honige regelmäßig vom Bieneninstitut Hohenheim analysieren.

Seit 2010 verwenden wir ausschließlich zertifiziertes Bio-Wachs und streben den eigenen Wachskreislauf an.

Ethik

Die Bienen sind für uns kein "Betriebsmittel". Das Motto heißt für uns nicht "Honig um jeden Preis". Wir wollen den Respekt vor der Kreatur wahren. Das Leben der Bienen steht für uns im Vordergrund und nicht die Honigernte.

Nach unserem Verständnis arbeiten wir gemeinsam, um ein hochwertiges Lebensmittel zu erzeugen.